Node /sites/site/node-5804bdd2e3e6c/node-xe9ebkzvviuti@live[Blf.Site:SustainabilityNews]
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/wir-setzen-weiter-auf-nachhaltigkeit' (42)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Wir setzen weiter auf Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT

22.01.2024

...denn wir wollen auch noch morgen das lieben, was wir tun! 

Vor einem Jahr haben wir Ihnen unser Nachhaltigkeitsteam vorgestellt – und seitdem wurden zahlreiche Ideen zusammengetragen, bestehende Abläufe hinterfragt und bereits einige große und kleinere Erfolge gemeinsam erarbeitet.

Ein zentrales Thema stellt für uns der Energiebedarf dar.

Seit 2019 produziert die Photovoltaikanlage auf unseren Dächern im Jahresdurchschnitt etwa 20% des vor Ort verbrauchten Stroms selbst. Durch die Erweiterung des Firmengeländes wird auch die dort zur Verfügung stehende Dachfläche mit Solarmodulen ausgestattet und energetisch genutzt.

Doch vor allem auf der Verbrauchsseite gibt es viele Stellschrauben um Energie-Einsparungen zu realisieren. Dank unserer eigenen Werkstatt und somit Fachleuten direkt vor Ort, konnten bereits einige Änderungen umgesetzt werden.

Unsere Verdampfer in den kühlpflichtigen Bereichen wurden optimiert und sind technisch auf dem neusten Stand. Das beinhaltet auch die Ausstattung mit Zeitschaltuhren und die Regulation der Temperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Optimierung der Verdampfer wurde validiert und durch das unangekündigte Audit bestätigt.

In der Versandhalle installierte Schlauchsysteme für die Kühlung ermöglichen nicht nur eine bessere Kälteverteilung in der Halle, sie reduzieren zudem die Lautstärke und Zugluft, was den Mitarbeitern ein deutlich angenehmeres Arbeitsklima schafft. 

Als Lebensmittel-Großhandel sind wir uns unserer ethischen Verantwortung bewusst und haben uns daher dem Thema Lebensmittelverschwendung angenommen. Um unseren Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu leisten, haben wir unsere Einkaufs- und Dispositionsprozesse in diesem Jahr noch stärker beleuchtet sowie Bestellrhythmen in Frage gestellt und optimiert. Auch bei größter Sorgfalt lässt es sich jedoch nicht zu 100% verhindern, dass es beispielsweise zu Bruch einer Verkaufseinheit kommt, die aus mehreren Artikeleinheiten besteht. In solchen Fällen werden diese Anbruchmengen an die Tafeln in der Region gespendet, die wir bereits seit langem unterstützen.

Neben baulichen und abteilungsübergreifenden Maßnahmen setzen wir auch auf die Sensibilisierung jedes einzelnen Mitarbeiters: Seit einigen Monaten erinnern in allen Büros kleine Schilder über den Lichtschaltern vor Verlassen des Raums beispielsweise daran PC, Monitor, Licht oder Heizung auszuschalten.

Jeder kleine Schritt zählt, um unsere Umwelt auch morgen noch lebenswert zu halten.