resource://Blf.Site/Private/Templates/Page/News.html
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/fleischlose-ernahrung-wird-abwechslungsreicher' (52)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Fleischlose Ernährung wird abwechslungsreicher

News

25.11.2014

Für Menschen die aus verschiedenen Gründen auf Fleisch verzichten, gibt es zeitnah neben Tofu und Seitan eine neue pflanzliche Alternative.

Forscher aus Deutschland haben es geschafft aus Lupineneiweiß einen geschmacksneutralen Grundstoff herzustellen. Lupinen gehören zu der Familie der Hülsenfrüchte und werden traditionell als Nahrungsmittel für Mensch und Tier eingesetzt. Zusätzlich dient es in der Landwirtschaft als Gründünger für die Verbesserung der Böden.

Lupinen zählen, wie auch Soja, zu den 14 Hauptallergenen, die ab Dezember 2014 gekennzeichnet werden müssen. Einsatzmöglichkeiten finden sie für Brotaufstriche und Drinks, aber auch als Fleisch- und Milchersatz.

Interessant wird dieses Produkt für Vegetarier und Veganer sein. Doch hierbei ist zu beachten, dass sich diese in ihren Ernährungsweisen unterscheiden.

Vegetarier/ovo-lacto-Vegetarier:

Diese Personengruppen verzichten auf Fisch und Fleisch, verzehren allerdings tierische Produkte wie Milch, Honig und Eier.

Ovo-Vegetarier:

Diese Personengruppen verzichten auf Fisch und Fleisch sowie Eier. Milch und Honig haben in ihrer Ernährung jedoch einen festen Platz.

Lacto-Vegetarier:

Diese Personengruppen verzichten auf Fisch, Fleisch und zusätzlich auf Milch. Für sie sind Eier und Honig ein Bestandteil ihrer Ernährung.

Veganer:

Sie identifizieren sich durch einen Lebensstil, der auf tierische Produkte verzichtet.

Sowohl in der Ernährung (Milch, Honig, Eier, Fleisch, Fisch) als auch bei der Kleidung (Leder, Pelz) und andere alltagsüblich Gegenstände wie Pinsel, Kosmetik verwenden sie nur pflanzliche Produkte.

Der Grundstoff aus Lupineneiweiß wäre grundsätzlich für alle genannten Gruppen geeignet.

Anne-Marie Kuhlmann, Christina Plachta

Velbert, 26. November 2014