resource://Blf.Site/Private/Templates/Page/News.html
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/kooperation-gesamtschule-velbert' (38)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Gesamtschule Velbert Neviges und BLF Gruppe vereinbaren Kooperation

IHK-Initiative „Wirtschaft trifft Schule“

07.06.2022

Jens Brandenburg, Schulleiter der Gesamtschule Velbert Neviges und Désirée Bleckmann, Prokuristin und IHK-Vizepräsidentin, mit der Kooperationsvereinbarung.


IHK-Initiative „Wirtschaft trifft Schule“: Gesamtschule Velbert Neviges und BLF Gruppe vereinbaren Kooperation

Velbert, 07.06.2022 – Heute wurde die Idee der IHK Düsseldorf, mit der Initiative „Wirtschaft trifft Schule“ eine Brücke zwischen Schulen und Wirtschaft zu bauen, gelebte Wirklichkeit. Bei uns am Firmensitz der BLF Gruppe hat Désirée Bleckmann, Prokuristin und IHK-Vizepräsidentin, gemeinsam mit dem Schulleiter der Gesamtschule Velbert Neviges, Jens Brandenburg, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

„Wir freuen uns, dass wir uns als BLF Gruppe einbringen können, um Schülerinnen und Schülern über unseren Arbeitsalltag zu informieren. Wir werden Projekttage der Schule unterstützen, Betriebsbesichtigungen anbieten und Praktikumsplätze anbieten“, berichtet Désirée Bleckmann.

Seitens der Schule steht fest, dass das praxisnahe Lernen im Curriculum der Gesamtschule aufgenommen werden soll. Auch sollen entsprechende ausbildungsorientierte Arbeitsaufgaben und Praxiserfahrungen in den Unterricht eingebunden. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine betriebliche Ausbildung interessieren, werden künftig in ihrem Engagement gezielt gefördert.

Unter diesem Motto „Wirtschaft trifft Schule“ besuchen Mitglieder der Vollversammlung der IHK Düsseldorf seit diesem Frühjahr allgemeinbildende Schulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Ziel der 35 Unternehmerinnen und Unternehmer ist es, die Kooperation von Schulen mit Unternehmen auszubauen und für die berufliche Ausbildung zu werben.

Bisher wurden sieben langfristig angelegte Kooperationen von Wirtschaftsvertretern mit den Schulleitungen vereinbart sowie zusätzliche Praktikumsplätze in zwölf Unternehmen zur Verfügung gestellt. In sechs Unternehmen werden für die Schulen Betriebsbesichtigungen durchgeführt, zehnmal wurden Einsätze von jungen Ausbildungsbotschaftern vereinbart. Zudem unterstützen Unternehmen bei der Elternarbeit und bieten Bewerbungstraining für die Schulklassen an.

Text: IHK-Redaktion, Foto: Anna Schwartz
Quelle: https://www.ihkmagazin.de/blf-gruppe-und-gesamtschule-kooperieren/