Lebensmittelverschwendung auf dem Prüfstand.
Die alarmierende Fakten:
Rund ein Drittel der Lebensmittel weltweit werden nach aktuellen Schätzungen jährlich vernichtet. Diese enorme Verschwendung scheint in einer Welt mit rund 925 Millionen Menschen, die an Hunger leiden, paradox und ist weder ethisch noch sozial vertretbar. Zugleich werden für Lebensmittel – von der Erzeugung bis hin zur Entsorgung – in hohem Maße natürliche Ressourcen verbraucht. Lebensmittel zu verschwenden bedeutet also gleichermaßen, die Umwelt erheblich zu belasten.
1,9 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle pro Jahr beträgt das Volumen, das gemäß der aktuellen Studie „Zu gut für die Tonne“ der Universität Stuttgart dem Großverbraucherbereich zugeschrieben wird. Dabei wären nahezu 50 % dieser Menge vermeidbar. Das ist eine alarmierend hohe Zahl, die durch gezielte Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette reduziert werden kann. Die Gründe für Lebensmittelverschwendung sind vielfältig.
Die Ziele
2012 startet „United Against Waste“ mit einem Verein in Deutschland, um ein breites Bewusstsein für die Verschwendung von Lebensmitteln zu schaffen und jeden zur Eigenverantwortung zu motivieren. Denn nur gemeinsam kann man große und wichtige Ziele erreichen. Davon profitiert jeder Einzelne:
Unnötige Lebensmittelverschwendung zu stoppen, bringt mehr Effizienz, höheren Ertrag, einen starken Imagegewinn
und ist ein gemeinsamer Beitrag für eine bessere Welt.
Was tut United Against Waste e. V. konkret gegen Verschwendung
1. Aufmerksamkeit und Bewußtsein schaffen
Mit nachhaltigen Handeln überzeugen wir die Öffentlichkeit.
So gewinnt das Thema an Bedeutung und Sie können als Mitglied mit vorausschauendem Denken
und nachhaltigem Handeln in der Öffentlichkeit überzeugen.
2. Effiziente Lösungen anbieten
Wir bieten praxisnahe Unterstützung, damit Lebensmittelabfälle reduziert werden und Betriebe effizienter arbeiten.
Jedes Mitglied ist eingeladen und aufgefordert, Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen.
Weniger Lebensmittelabfälle = mehr Wertschöpfung = besser für die Umwelt!
Die BLF Gruppe ist beteiligt am Projekt „United against Waste" um die Lebensmittelverschwendung im Food-Service Markt zu bekämpfen.