resource://Blf.Site/Private/Templates/Page/News.html
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/viele-vogelgrippe-viren-konnen-symptome-beim-menschen-auslosen' (68)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Viele Vogelgrippe-Viren können Symptome beim Menschen auslösen

News

26.11.2014

Viele Vogelgrippe-Viren können Symptome beim Menschen auslösen.

Als besonders gefährlich haben sich in den vergangenen Jahren H5N1 und H7N9 erwiesen. Durch natürliche Genveränderungen entstehen fortwährend neue Varianten der Vogelgrippe-Viren. Die Ziffern hinter H und N stehen für Oberflächenstrukturen, anhand derer die Viren Subtypen zugeordnet werden. Die jetzt kursierende Vogelgrippe ist ein hochpathogener aviärer (auf Vögel bezögener) Influenzavirus des Subtyps H5N8, welches bei Geflügel das Krankheitsbild der Geflügelpest auslöst.

Auf einem Geflügelhof im Münsterland wurden bei einer Pute im Herbst 2014 Vogelgrippe-Erreger vom Typ H5N2 entdeckt. Einige Tiere waren zuvor auch in den Handel gelangt. Nach erstmaliger Feststellung von erkranktem Geflügel mit H5N8 in Deutschland Anfang November und der danach diagnostizierten Infizierung von Geflügel in Großbritannien und den Niederlanden, erließ das Land (um eine weitere Verbreitung frühzeitig einzudämmen) ein allgemeines Aufstallungsgebot für Geflügel. Von dieser Stallpflicht betroffene Gebiete können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft/pdf/risikogebiete_h5n8.pdf

China ist wegen des oft engen Miteinanders von Mensch und Vieh besonders von Übertragungen auf den Menschen betroffen. Experten befürchten, dass auf diese Weise einmal eine globale Pandemie ihren Ursprung nehmen könnte. Laut Robert Koch-Institut sind bisher weltweit noch keine Menschen mit dem jetzt kursierenden Virus H5N8 infiziert worden. Bundesminister Schmidt appelliert trotzdem an die Bevölkerung, erhöhte Schutzmaßnahmen beim Umgang mit potenziell infiziertem Geflügel und Wildvögeln einzuhalten.

Wir als BLF Gruppe können Ihnen mitteilen, dass die von uns gehandelten Produkte unbedenklich sind, da die Rohware nicht aus den betroffenen Regionen stammt.

Dies haben wir uns von unseren Lieferanten anhand einer Unbedenklichkeitserklärung bestätigen lassen.

Quelle:

http://www.fli.bund.de/ [stand: 25.11.2015]

http://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/GefluegelpestDossier.html [stand: 25.11.2015]

Augsburger Allgemeine [stand: 23.11.2014]

Ein Bericht von: Anne-Marie Kuhlmann und Christina Plachta