resource://Blf.Site/Private/Templates/Page/News.html
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/frau-yara-mccullough-im-blf-mitarbeiter-interview' (55)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Frau Yara McCullough im BLF Mitarbeiter-Interview

News

27.01.2014

Frage: Was hat Sie zu einer Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der BLF Gruppe bewogen und was sind Ihre Ziele und Erwartungen im Rahmen Ihrer Ausbildung?

Antwort: Ich wollte gerne in einem Betrieb meine Ausbildung absolvieren, indem die Möglichkeiten gegeben sind, viele Bereiche zu durchlaufen.

Auf die BLF Gruppe bin ich durch die Arbeitsagentur aufmerksam geworden, mit der ich passende Ausbildungsplätze gesucht habe.

Meine Erwartungen im Rahmen der Ausbildung waren eine vielseitige Ausbildung mit Einblicken in alle betrieblichen Abläufe, eine aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft und die Grundsteinlegung für meine berufliche Weiterentwicklung.

Meine persönlichen Ziele sind das erfolgreiche Abschließen meiner Ausbildung, ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber mit der Option übernommen zu werden.

Frage: Was ist Ihnen im Rahmen Ihrer Ausbildung wichtig und was sollte aus Ihrer Sicht ein Betrieb für Auszubildende an Lehrstoff, sowie Möglichkeiten wie z.B. Theorie, Praxis, „Lernen am lebenden Objekt“ zur Verfügung stellen?

Werden Sie im Rahmen der verschiedenen Stationen im Betrieb - die Sie aktuell durchlaufen, ausreichend informiert und auch involviert? Wie schaut das aktive Mitwirken an Projekten aus (z.B. eigenständige Arbeit = Projektarbeiten, wie Kundentermine, Erstellen von Tabellen, Kalkulationen)?

Antwort: Wichtig für mich ist eine umfangreiche, praxisorientierte Ausbildung in einem netten Betriebsklima, so dass ich alle Prozesse im Betrieb kennenlerne und erlerne.

In allen Stationen, die ich bisher durchlaufen habe, fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Besonders gefällt mir, dass man gut informiert wird, in alle Abläufe mit einbezogen wird und dass die Kollegen und Kolleginnen einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dies ist eine starke Motivation, da man sich nicht wie ein Auszubildender fühlt, sondern wie ein gleichwertiges Teammitglied.

Derzeit wirke ich mit allen Auszubildenden aus dem Büro an einer Firmenzeitschrift mit. An dieser wird eigenständig gearbeitet und wir Azubis können frei über die Inhalte entscheiden und Verantwortung übernehmen.

Frage: Ist Ihnen der Kontakt zu Kollegen und Kunden wichtig?

Antwort: Der Kontakt zu Kollegen und Kunden ist mir sehr wichtig, da es abwechslungsreich ist und mir auch viel Spaß bereitet. Zudem ist ein gutes Betriebsklima auch sehr förderlich und motivierend.

Frage: Wenn Sie, Stand heute, ein für sich persönliches Fazit ziehen müssten, wie würde das aussehen?

Antwort: Mein persönliches Fazit: die Entscheidung, eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der BLF Gruppe zu beginnen, war die Richtige und ich würde jederzeit diesen Weg wieder gehen. In der letzten Phase meiner Ausbildung habe ich mir vorgenommen, weiterhin neugierig zu bleiben, auszuprobieren und mich stetig weiter zu entwickeln, sowie mehr Verantwortung zu übernehmen.

Frage: Was wünschen Sie sich nach Ihrer Ausbildung zu tun, wie könnten Sie sich, sofern die Frage beantwortet werden kann, zukünftig bei der BLF Gruppe einbringen? Gibt es eine Wunschabteilung oder einen Bereich, der Sie besonders interessiert?

Antwort: Ich hoffe nach meiner Ausbildung von der BLF Gruppe übernommen zu werden. Sicherlich gibt es Abteilungen, die einem mehr zusagen. Jedoch ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh um eine Wunschabteilung zu benennen.

Vielen Dank für das Interview.